Öffentliche Schuldnerberatung

….eine weitere mögliche Anlaufstelle für Betroffene

Zu den bekanntesten Stellen für öffentliche Schuldnerberatung zählen unter anderem die AWO (Arbeiterwohlfahrt), die Caritasverbände, die Diakonischen Werke sowie das DRK (Deutsches Rotes Kreuz). Wir beleuchten einige Aspekte von öffentlicher und privater Schuldnerberatung.

Rund 1.100 öffentliche Anlaufstellen sind in Deutschland vorhanden. Aufgrund immer höherer Nachfragen sind die Wartezeiten oft quälend lang. In Berlin warten Betroffene bezirksabhängig meist bis zu 6 Monate auf einen ersten Termin.

Viele weitere Anbieter, die öffentliche Schuldnerberatung bewerben, so auch überregional ansässige Wohlfahrtsverbände teilen schon vorab auf ihrer Homepage mit, dass mit längeren Wartezeiten von über drei Monaten gerechnet werden muss. Betroffene berichten sogar über Wartezeiten von bis zu eineinhalb Jahren!

Ist eine Kurzberatung für die Krisensituation erfolgt, ist es noch lange nicht getan. Viele Langzeitberatungen und Durchführungen von außergerichtlichen Schuldenbereinigungsversuchen dauern oft über ein Jahr. Nicht nur dass die Beratungstermine – oft nur an einem Tag pro Woche – zeitlich begrenzt sind, es fehlen aufgrund der hohen Nachfrage auch qualifizierte Mitarbeiter.

Keine Hilfe für Selbstständige

Die meisten Stellen für öffentliche Schuldnerberatung beraten ausschließlich Angestellte und Arbeitslose. Selbständige oder ehemals Selbständige, die eine wirtschaftlich spezialisierte Beratung benötigen oder Kriterien für ein Regelinsolvenzverfahren erfüllen, erhalten keine Beratung sondern werden (im besten Fall mit einem Prospekt versehen) Erzählungen von Betroffenen nach oftmals weggeschickt.

Um Wartezeiten zu überbrücken, werden in Beratung befindliche Schuldner oft gebeten, ihre Unterlagen selbst zu sortieren und die Gläubiger anzuschreiben. Dieses überfordert oftmals den Betroffenen. Die Auseinandersetzung und alleinige Konfrontation mit den Gläubigerschreiben lässt viele immer wieder scheitern, zumal sie Antworten der Gläubiger oft gar nicht erhalten oder mit dem Inhalt schlichtweg überfordert sind.

Kosten und Nutzen

Wohlfahrtsverbände (AWO, Caritas, Diakonisches Werk etc.) und öffentliche Einrichtungen berechnen für die Dienstleistung der Schuldnerberatung in manchen Fällen kein Honorar. Von kostenloser Schuldnerberatung kann dennoch nicht die Rede sein; viele öffentliche Schuldnerberatungsstellen berechnen ebenso wie wir als private Schuldnerberatung ein Honorar, sofern der Betroffene berufstätig ist.

Das Honorar der privaten Schuldnerberatung inkludiert in unserem Fall neben der umfassenden persönlichen Beratung auch viele weitere Leistungen. Wir unterstützen Sie in allen benötigten Bereichen der Schuldensanierung bestmöglich. Als Mitglied im Bundesverband Deutscher Insolvenzberater berechnen wir faire und transparente Honorare. Im Rahmen der Analyse Ihrer individuellen Situation erörtern wir Ihnen konkret, welche Leistungen zu welchem Honorar durch unser Team zur Erreichung Ihres Ziels dienlich sind.

Vereinbaren Sie einen Termin zur kostenlosen Erstberatung.

Kurzfristige Termine sind in der Regel innerhalb von 3 Tagen möglich.

Machen Sie heute den ersten Schritt…in ein Leben Ohne Schulden !